04.06.2025

Bewerbertraining und Assessment Center mit der BARMER

Bewerbertraining und Assessment Center mit der BARMER

Bereits ab Klasse 8 absolvieren die Schülerinnen und Schüler der Sechta-Ries-Schule verschiedene Ferienpraktika, um erste Eindrücke von der Berufs- und Arbeitswelt zu erlangen. Neben guten schulischen Leistungen und Praktikumserfahrungen im angestrebten Beruf legen Ausbildungsbetriebe heute auch verstärkt Wert auf Soft Skills, also soziale Kompetenzen wie etwa Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit oder Wissen um konstruktives Feedback. Zur Beurteilung dieser Fähigkeiten führen viele Unternehmen im Rahmen ihrer Einstellungsverfahren heute neben dem klassischen Vorstellungsgespräch auch sogenannte Assessment Center durch, in welchen die Bewerber z. B. im Rahmen von Rollenspielen, Gruppendiskussionen oder simulierten Arbeitssimulationen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen sollen.

Um für diesen Fall bestmöglich gewappnet zu sein, bot unser Bildungspartner, die BARMER, interessierten Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen R8 und R9 Gelegenheit, den Ablauf eines solchen Verfahrens näher kennenzulernen.

Zu Beginn der zweistündigen Veranstaltung erklärte Herr Krieg (BARMER) anfangs, warum Assessment Center überhaupt durchgeführt werden und worauf die Schülerinnen und Schüler besonders achten sollen. Darauf folgte die erste Übungsphase, in der die Schülerinnen und Schüler sich innerhalb einer bestimmten Zeitspanne präsentieren sollten und anschließend die Selbstpräsentationen der anderen Teilnehmer bewerten durften. Dabei standen die verbale Ausdrucksweise ebenso im Mittelpunkt wie Mimik, Gestik und Körperhaltung. Großen Wert wurde hierbei auch auf konstruktives Feedback gelegt, indem positive Aspekte ebenso zur Sprache kamen wie mögliches Verbesserungspotenzial. Im Zuge der anschließenden Gruppendiskussion wurden den Schülerinnen und Schülern dann verschiedene Beispiele aus dem Arbeitsalltag präsentiert. So bestand die Aufgabe etwa darin, ein knappes Budget innerhalb einer Unternehmensabteilung so zu verteilen, dass alle Teilnehmer ihre Ziele bestmöglich umsetzen konnten. Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur, sich in unterschiedliche Rollen einzufinden und ihre Positionen mittels Argumenten zu vertreten, sondern auch, welchen Stellenwert gegenseitiger Respekt und ein wertschätzender Umgang innerhalb eines Teams einnimmt - beides wichtige Soft Skills in der heutigen Arbeitswelt. 

 
 

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