10.12.2023

Die Schulgemeinschaft der Sechta-Ries-Schule in Unterschneidheim bietet ein abwechslungsreiches Abendprogramm

Große Adventsmomente an der SRS

Unterschneidheim: Die rappelvolle Turn- und Festhalle in Unterschneidheim ließ schon erahnen, dass die Adventsmomente in den vergangenen Jahren bereits ein großer Erfolg waren. Vor Beginn des Konzerts wurden die Gäste mit kleinen Häppchen und Getränken von den Schullandheimklassen bewirtet und dieses zwanglose Beisammensein wurde von den Konzertbesuchern auch gerne angenommen.
Nach und nach füllte sich die Halle dann bis auf den letzten Platz und Punkt 18:30 Uhr begann das Konzert gleich sehr schwungvoll mit den Auftritten der Klassen W5, R5a und R5b unter der Leitung von Ruth Schmid, die es wieder einmal schaffte eine unglaubliche Energie bei den kleinen Sängerinnen und Sängern freizusetzen, welche die Zuhörer sofort in Ihren Bann zog. Dargeboten wurden die Stücke „Abeeyo“, „Mein Körper ist ein Supertalent“ und „eine Muh, eine Mäh…“
Im Anschluss daran begrüßte Herr Vollmer die Zuhörer und schürte weiter die Erwartungen der Zuschauer. Er dankte im Vorhinein bereits dem Team von der Licht- und Ton AG für die Beleuchtung und Herrn Jonas Biber für den vollen Sound in der Halle und übergab daraufhin das Kommando gleich wieder an die Hauptorganisatorin des Abends Frau Ruth Schmid.
Mit dem Lied “Kuwate“ begann der zweite Teil des Auftritts der Fünftklässler zunächst etwas ruhiger, bevor es dann mit dem etwas schelmischen Lied “Merry Christmas allerseits“ wieder etwas peppiger und lustig wurde. Passend zum Liedtext zeigten die Akteure verschiedene Gegenstände hoch, die den Inhalt visuell unterstützten und den Vortrag noch kurzweiliger erscheinen ließen.
Zusammen mit der unterschneidheimer Außenklasse der Konrad-Biesalski-Schule hatten die Klassen W6a und R6b mit Frau Rathgeb einen Tanz mit dem Titel „It’s Christmas time“ einstudiert und ernteten dafür auch den wohlverdienten Applaus.
Umrahmt von zwei Kanons im Sprechgesang mit unterstützender Bodypercussion gab anschließend die Klasse R5c mit Ihrer Musiklehrerin Andrea Kautz die beiden Lieder „Rudolf hat es eilig“ und „Hewenu shalom alechem“ zum Besten.
Mit den beiden von Frau Wolf einstudierten Songs „lose yourself“ und „umbrella“ tanzten sich die Mädels der Klassen R7a und R7b in die Herzen der Zuschauer und das Schlussbild des Tanzes mit den aufgespannten bunten Regenschirmen war wie süße Weihnachtsplätzchen für die Augen.
Extrem rockig hingegen präsentierte sich die Schülerband mit ihrem Bandleader Rainer Hilkert und setzte nach den beiden fetzigen Nummern „Enter Sandman“ und „Seven Nation Army“ schließlich mit „Applaus, Applaus“ zu etwas ruhigeren Tönen an.
Nach einem eindrucksvollen Einmarsch der Klassen R6a und R6b mit dem Stück “Godess“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler „Merry Christmas everyone“ in einer Version, die unter die Haut ging. Auch als Backgroundchor sorgten die beiden Klassen für vollen Sound und begleiteten Sarita Feil aus der R10c bei ihrem fein-soulig gesungenen Solo von “Oh happy day“. Auch Nele Badzinski konnte bei ihrem solistischen Liedvortrag durchaus überzeugen und so wurden diese beiden Stücke vom Publikum auch frenetisch gefeiert.

Bitte auf das Bild klicken!

Für Abwechslung sorgten anschließen die Mädels der Klassen W8a und W8b mit ihrem kurzweiligen und ausdrucksstark vorgetragenen Hip-Hop Tanz „Low“, den sie zusammen mit ihrer Sportlehrerin Frau Marianne Schmid einstudiert hatten.
Bei ihrem zweiten Solo – dieses Mal ohne Backgroundchor“ – hatte Sarita Feil anschließend wieder das Publikum auf ihrer Seite, weil sie mit ihrer einzigartigen Art den Klassiker „Ain’t no sunshine“ wunderbar gefühlvoll interpretierte.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Rope-skipping-Auftritt von Marcel Rathgeb und Emily und Katty Gloning. Mit ihren Springseilen und ihren artistischen Sprüngen fesselten sie die Zuhörer förmlich an die Sitze.
Mit einer letzten Tanzeinlage sorgte Frau Tanja Weber mit ihren Tänzerinnen aus der Klasse W6a und R6b für unterhaltsame Minuten und Herr Vollmer nutzte daraufhin die Gelegenheit sich bei allen Akteuren des Abends zu bedanken. Besonders hob er dabei die Leistung der Begleitband mit Herrn Thomas Stapf am Piano, Herrn Friedemann Nagler am E-Bass, Herrn Rainer Hilkert an den Drums und Frau Johanna Rathgeb an der Violine hervor. Mit tosendem Applaus wurde auch die Leistung, die Mühe und das Engagement der Gesamtleiterin des Konzerts Frau Ruth Schmid vom Publikum quittiert, die diesen Abend so eindrucksvoll inszeniert hatte.
Bevor das Publikum nach Hause entlassen wurde kamen noch einmal alle Akteure auf und vor die Bühne und sangen gemeinsam „Friede fängt ganz klein bei uns an“ und den Weihnachtsklassiker „Feliz Navidad“. Ein grandioser Schlusspunkt für ein ebenso grandioses Konzert.