August    September    Oktober    November    Dezember    Januar    Februar    März    April    Mai    Juni    Juli

August          
           
September          
           

Verabschiedungen zum Ende des letzten Schuljahres

Konrektor Hans Schwager, Schulleiter Stefan Vollmer und Bürgermeister Nikolaus Ebert nutzten eine kleine Feierstunde am letzten Schultag vor den Sommerferien um sich im Namen des Kollegiums, der Schülerinnen und Schüler, der Elternschaft und der Gemeinde Unterschneidheim von gleich fünf Kolleginnen und Kollegen zu verabschieden:

Jochen Brucker und Vanessa Regener verlassen die Sechta-Ries-Schule am Ende ihres Referendariats und treten Stellen in Mutlangen, bzw. Aalen an. Florian Eiberger macht den nächsten Karriereschritt und ist künftig Konrektor an der EBR in Ellwangen.

Mit Renate Arend und Martin Einsiedler gehen zwei pädagogisch prägende Persönlichkeiten in den Ruhestand.

Florian Eiberger

Florian Eiberger wurde an der Sechta-Ries-Schule ausgebildet und ist dort schnell zum kompetenten und beliebten Kollegen und Klassenlehrer gereift. Der 30-jährige Ellwanger macht nun den nächsten Karriereschritt und tritt die Stelle des Konrektors an der Eugen-Bolz-Realschule in Ellwangen an.

In seinen Fächern Deutsch und Gemeinschaftskunde sowie in den Querschnittsaufgaben der Berufsorientierung und Ausbildungskoordination verwirklichte Florian Eiberger seine pädagogischen Überzeugungen. Das Kollegium der Sechta-Ries-Schule wünscht ihm auch auf diesem Wege alles Gute in seinem neuen Lebensabschnitt und die Schulleitung freut sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit dem neuen stellvertretenden Schulleiter.

Renate Arend

Renate Arend war seit 1981 an der Sechta Ries Schule in Unterschneidheim tätig. Renate Arend prägte das Schulleben in diesen 38 Jahren in unterschiedlichen Bereichen. Sie unterrichtete Französisch, Mathematik und Sport mit Leidenschaft. Sie war Klassenlehrerin, Mentorin und für verschiedene Querschnittsaufgaben Ansprechpartnerin. Neben der Tätigkeit als Klassen-und Fachlehrerin fand sie Ihre Berufung im französisch–deutschen Austauschprogramm. Sie baute den Austausch zu Unterschneidheims Partnerstadt Volvic weiter aus. Im Laufe der Jahre wurde dieser immer weiter intensiviert. Seit 2013 ist das Collége Normandie–Maine in Ancinnes die Partnerschule der Sechta–Ries–Schule. Auch der Erfolg dieses Programms geht auf das Konto von Frau Arend und so war an ihrem letzten Schultag auch die Familie der französischen Lehrerkollegen zu Besuch in Unterschneidheim.

         
[verabschiedungen2019-kl.jpg,161 KB]
v.l.n.r.: Florian Eiberger, Konrektor Hans Schwager, Bürgermeister Nikolaus Ebert, Schulleiter Stefan Vollmer, Renate Arend und Martin Einsiedler  
[referendare2019-kl.jpg,141 KB]
v.l.n.r.: Vanessa Regner, Stefan Vollmer, Jochen Brucker  
         

Martin Einsiedler

Martin Einsiedler verlässt nach unglaublichen 44 Jahren die Schule und freut sich nun, nach eigenen Worten, auf die Unabhängigkeit und die ihm zustehende Freiheit. In seinen Fächern war Herr Einsiedler komplett beheimatet. Er lebte seine Aufgabe als Pädagoge. Seine Beliebtheit unter den Schülerinnen und Schülern der letzten Jahrzehnte ist bemerkenswert. Er sah immer den Menschen im Mittelpunkt seiner Arbeit. Er schaffte es optimal zu lehren ohne den pädagogischen Strafmaßnahmenkatalog jemals ausgereizt zu haben. Vom Schulamt angefragt und von der Schule gewünscht, hat Herr Einsiedler über die eigentliche Altersgrenze an der Sechta-Ries-Schule unterrichtet. „Sir Martin“, so adelten ihn die Schüler, bewahrte sich seinen kritischen Geist gegenüber Hierarchien und falschen Autoritäten und war stets seinen Schülerinnen und Schülern zugewandt

Schulleiter Stefan Vollmer ließ den Lebens-und Arbeitsweg der Kollegin und der zwei Kollegen kurz Revue passieren und dankte ihnen für ihre Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern und das Engagement für die Sechta-Ries-Schule.
Zu Ehren der Pensionäre war auch Bürgermeister Nikolaus Ebert erschienen. Auch er dankte den Pensionären und Herrn Eiberger für ihren pädagogischen Einsatz.
Zudem lobte Ebert die Arbeit an der Schule und die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Rathaus. Er betonte die wahrnehmbar tolle Atmosphäre, die in der Sechta–Ries-Schule herrsche und gratulierte dazu dem versammelten Kollegium. Mit einem Lächeln fügte er hinzu, dass man aus wirtschaftlicher Sicht sagen müsse, dass die Schule mehr Gewinn als Umsatz mache.    

Oktober          
           

An der Sechta-Ries-Schule geht es voran

Sanierung: Komplexe Baumaßnahmen im laufenden Betrieb bringen Verbesserungen

Unterschneidheim. Bürgermeister Nikolaus Ebert lud mit Architekt Falk Deucker den Gemeinderat zu einer Ortsbegehung an der Sechta-Ries-Schule ein, um sich selbst aus erster Hand ein Bild vom Stand der Sanierung machen zu können. Der Bauabschnitt I umfasst den Brandschutz, die Sanierung von Dachflächen sowie die Umgestaltung des Haupteinganges mit Gesamtkosten von 1,7 Millionen Euro. Für dieses Maßnahmenpaket wurde vom Land Baden-Württemberg ein Zuschuss von 1,2 Millionen Euro bewilligt. „Es ist hier eine komplexe Baustelle", erklärte Architekt Deucker, und Ebert ergänzte: „Wir verfolgen bei der Sanierung mehrere Ziele gleichzeitig". Bei allen Arbeiten denke man stets barrierefreie Lösungen, energietechnische Optimierungen und akustische Verbesserungen gleich mit. Zudem könne man die Schule flächendeckend mit neuen Datenleitungen versorgen. Auch solle mehr Licht und Farbe das Gebäude aufhellen: „Wir wollen weg vom Tiefgaragencharakter", so Ebert.

Freundlicherer Eingangsbereich 
Der gesamte Eingangsbereich wurde umgestaltet: Mehr Glas, LED-Licht und ein offeneres Raumkonzept schaffen eine angenehme Atmosphäre. Der Eingang könne so auch nun als solcher wahrgenommen werden und dunkle Ecken der Vergangenheit angehören, erläuterte Ebert. Zudem integriere man einen Aufzug, der vom Untergeschoss bis ins Erdgeschoss Barrierefreiheit ermögliche und gleichzeitig einen zentralen Putzraum ermögliche. Damit schaffe man neue Räume. Zusätzliche Fluchtwege und -treppen sorgen für mehr Sicherheit. Deucker ergänzte: Alle für 2019 geplanten  Maßnahmen werden abgeschlossen. Zudem konnten bereits einige Maßnahmen aus dem 2. Bauabschnitt realisiert  werden. Hier lobte Deucker die kurzen Wege und das große Engagement auf allen beteiligten Seiten, sei es die Schulleitung um Stefan Vollmer, das Rathaus-Team um Ronny Winter (techn. Gebäudemanagement) oder Eugen Lechner vom Ortsbauamt.  

          [Sanierung2019.jpg,181 KB]
         

Im neuen Aufenthaltsbereich zeigte der Architekt, wie der neue Schulkiosk aussehen könne. 28 300 Euro kalkuliert Deucker für die Fertigstellung. Ziel sei es, im laufenden Betrieb bis Ende der Sommerferien 2020 auch die Baumaßnahmen für den zweiten Abschnitt abgeschlossen zu haben, so Deucker. Dann seien auch Aufzug, Innen ausbau, Obergeschoss und Lehrerzimmer eingebaut beziehungsweise erneuert. Kostentechnisch liege man ebenfalls im Plan. 

Großes Lob für Vereine 
Beim Anbau der Turnhalle, der künftig auch Unterschneidheimer Vereinen Raum bieten soll, lobte Ebert den hohen Einsatz der Vereine, die viel in Eigenleistung machten. Noch in diesem Jahr wolle man das Dach und die Dämmung des Anbaus fertig stellen sowie Fenster und Türen einziehen, damit Anfang kommenden Jahres der Innenausbau abgeschlossen werden könne, so Ebert. Bei der Errichtung des Anbaus wurde darauf geachtet, dass die Statik bei Bedarf eine mögliche spätere Aufstockung zulasse. Ein neuer Erker für 30 Fahrräder werde geschaffen; ob mit oder ohne Überdachung, sei noch offen. Weitere Konzepte, wie etwa die Anbringung von Ladevorrichtungen für Elektroautos und E-Bikes, fanden insofern bereits Berücksichtigung, indem Leerrohre mit verbaut würden. Bei entsprechendem Bedarf und gesicherter Finanzierung könne man diese Themen dann zu einem späteren Zeitpunkt andenken. Ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt müsse man sich dann Gedanken über die weitere Sanierung der Turnhalle machen. Hier müsse noch zusammen mit Hilfe des Gemeinderats ein sinnvolles und machbares Paket für Fenster, Jalousien und Außenanstrich geschnürt und beschlossen werden.   jku 

 

Exkursion ins Alten- und Pflegeheim 

Wir, die Klassenstufe 10 des MUM Unterrichts, besuchten am 18.10.2019 mit unseren Lehrerinnen Fr. Ruth Schmid und Fr. Marianne Schmid, das Alten- und Pflegeheim „Im Sonnengarten“ in Unterschneidheim.

In der Einrichtung wurden wir vom Heimleiter, Hr. Kirsch herzlich begrüßt. Er stellte uns den Beruf des/der Altenpfleger/in und das Alten- und Pflegeheim in einer Powerpoint-Präsentation vor. Im Anschluss wurde uns Gelegenheit gegeben Fragen zu stellen.

Nach der Fragerunde bekamen wie Einblicke in die verschiedenen Räumlichkeiten, wie zum Beispiel den Ess- und Aufenthaltsbereich, Bad, Friseurbereich und besichtigten das Zimmer einer Bewohnerin.

Uns persönlich hat der Friseurbereich sehr gefallen, da wir vorher nicht wussten, dass dieser in einem Altenheim zu Verfügung steht. Im Anschluss wurden noch offene Fragen beantwortet und wir bedankten uns für die beeindruckenden und informativen Eindrücke. Dies war ein eindrucksvoller und lehrreicher Vormittag.

Ein Bericht von Selina Schmidt & Luca Gloning Klasse R10b
                        [Unbenannt2.jpg,129 KB]
[Unbenannt.jpg,123 KB]
                           

Was Stefan Vollmer anders macht

Vor einem Jahr wurde der Rektor der Sechta-Ries-Schule ins Amt eingesetzt. Im Interview spricht er über seine Entscheidung, nach Unterschneidheim zu kommen und anstehende Projekte. Ein Artikel von Katharina Scholz (erschienen am 25.10.2019 in der Schwäbischen Post)

Am Ende des Gesprächs öffnet Stefan Vollmer die Tür seines Büros und hält inne. „Riechen Sie das?", fragt er und steuert auf die Schülküche zu, wo die Catering-AG gerade backt. „Da gehen wir noch kurz vorbei. Vielleicht bekommen wir was", sagt er. Natürlich darf der 54-Jährige sich ein Stück süßes Gebäck vom noch warmen Blech nehmen und natürlich ist dabei Zeit für einen kürzen Plausch mit den Schülern und mit Lehrerin Magdalena Bengelmann. Im Oktober 2018 wurde Stefan Vollmer offiziell in sein Amt als Schulleiter der Sechta-RiesSchule eingesetzt. Die Rolle des Rektors hat er aber bereits vor eineinhalb Jahren übernommen. Im Interview mit der SchwäPo spricht er über aktuelle Projekte.

Herr Vollmer, wie haben Sie die erste Zeit an der Sechta-Ries-Schule erlebt? 
Die Zeit war geprägt von Um brüchen, von Neuanfängen und vom Kennenlernen. Vom Ken nenlernen der Kollegen, vom Kennenlernen, Beobachten und Miterleben der Strukturen, die es hier gibt. In meinen Augen ist es wichtig, das wertzuschätzen, das schon da ist.
Stichwort Umbruch: Was läuft an ders an der Schule, seit Sie im Amt sind? Fast alles läuft ein bisschen an ders. Es gibt da dieses alte Sprichwort: Man kann nichts 1000 Prozent besser machen, aber man kann 1000 Dinge ein Prozent besser machen.

Können Sie Beispiele nennen?
Mir ist wichtig, dass die Vernetzung in den Ort und die Vernetzung mit den Vereinen noch stärker wird. Es ist mir auch wichtig, darüber zu reden, wenn wir Gutes tun. Über ein gutes Projekt sollte in der Schülerzei tung und auf der Homepage berichtet werden. Damit kann man andere an der Schule motivieren.

Sie haben elf Jahre lang die Real schule in Bopfingen geleitet. Warum der Wechsel?
 
Die Möglichkeit eine Verbund schule mitzugestalten, war der ausschlaggebende Punkt, mich um die Schulleitung der Sechta-Ries-Schule zu, bewerben. Der organisatorische Aufwand ist hier größer als an einer reinen Realschule. Der pädagogische Mehrwert; wiegt dies auf. Schüler, denen man schnell in der passenden Schulart eine Heimat geben kann, blühen auf. Es ist auch eine ganz andere Beratung für die Eltern möglich. 

                  [25102019.jpg,308 KB]
                   

Inwiefern anders? 
Stellen Sie sich vor, Sie sprechen mit Eltern, deren Kind in die Werkrealschule geht und die sich fragen, ist das die richtige Schulart für mein Kind? Sie können dann sagen: Ich unterrichte im Moment die 7. Klasse Werkrealschule und die 7. Klasse Realschule und ich denke, für Ihr Kind wäre es möglich, in die Realschule zu wechseln. Das ist ganz anderer Schritt, als den Eltern zu sagen: Ich rufe den Herrn soundso an, um zu fragen, ob er einen Termin für sie hat und dann gehen die Eltern zu einer anderen Schule und sprechen mit einer anderen Schulleitung.

 

Die Sechta-Ries-Schule wird im Mo ment aufwendig saniert und umge baut, inwiefern ist das eine Heraus forderung im Alltag an der Schule?
Dass einen der Dreck nervt, der Lärm nervt oder eine missglückte Absprache mit einem Handwerker, das ist klar. Wenn das Ziel passt, kann man einiges er tragen. Aber wenn natürlich Schüler eine Mathearbeit schreiben und nebenan bohrt einer Beton, muss man einschreiten. Da stimmen wir uns eng ab mit der Gemeinde, dem Schulträger. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde - mit Bürgermeister Ebert und seinem Team - klappt insgesamt überaus gut.


Wann sind die Arbeiten abgeschlossen?
Ende der Sommerferien 2020 werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann haben wir ein top ausgestattetes Schulhaus, das auf dem neuesten Stand ist, barrierefrei, hell und freundlich und entrümpelt.

November          
           

Medienentwicklungsplan der Sechta-Ries-Schule unterzeichnet

[Medienentwicklungsplan-kl.jpg,128 KB]

Am Montag, den 04.11.2019, wurde der Medienentwicklungsplan der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim von Herrn Bürgermeister Ebert und Herrn Rektor Vollmer unterzeichnet. In diesem Dokument wird die medientechnische Weiterentwicklung der Sechta-Ries-Schule definiert und geplant, in welche Bereiche zukünftig investiert werden soll. Des Weiteren ist der Medienentwicklungsplan Voraussetzung, um die von der Bundesregierung bereitgestellten Gelder des Digitalpakts abrufen zu können. Dem steht somit nichts mehr im Wege.

Bei Interesse kann der Medienentwicklungsplan in der Schule gerne eingesehen werden. 

 
 
 

Die SRS will einen Schulförderverein gründen

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

[FoerderVEinlad.jpg,147 KB]

Am Montag, den 25.11.2019 plant die Schulgemeinschaft der Sechta-Ries-Schule einen Förderverein zu gründen. Dieser soll wichtige Vorhaben und  Projekte finanziell unterstützen und zur Stärkung des Gemeinschaftssinns an unserer Schule beitragen. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Alle weiteren wichtigen Informationen finden Sie auf der offiziellen Einladung.

Lesenacht - Schüler arbeiten bis tief in die Nacht

Vom 23.11. auf den 24.11.19 schliefen die Schülerinnen und Schüler der R6a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Haid und ihrem Deutschlehrer Herr Wieland in der Schule.
Grund hierfür waren die Buchpräsentationen der Schüler und der Lesewettbewerb des Landes. Bei Pizza, Chips und Kuchen präsentierten und bewerteten die Akteure bis 22 Uhr bei bester Laune ihre Arbeiten. 
Danach waren alle so erledigt, dass sich die Schüler einen Film verdient hatten. 
Nach einer erholsamen Nacht frühstückte die Klasse zusammen, um anschließend in das verdiente Wochenende zu gehen.   
               [Lesenacht-19-2.jpg,121 KB]
               [Lesenacht-19-1.jpg,150 KB]

Die Catering-AG stellt sich vor

Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es an der Sechta-Ries-Schule eine neue AG, die auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern trifft: Die Catering-AG. Geleitet wird die AG von Frau Bengelmann und sie richtet sich an alle, die Spass am Zubereiten, Dekorieren und kreiren von raffinierten Häppchen und Speisen haben. Ihr Können zeigt die Catering-AG bei verschiedenen Schulfeierlichkeiten und anderen kleineren Festivitäten. Wer Lust hat bei der AG mitzumachen, ist Montags von 13:45 Uhr - 15:20 Uhr herzlich in der Schulküche willkommen. 

          [CaterAG2019.jpg,173 KB]
             
Dezember          
           

Sternaktion für den Ellwanger Tafelladen

Wie schon auch in den vergangenen Jahren, hat die SMV erneut eine Sammlung zugunsten des Tafelladens in Ellwangen auf die Beine gestellt. Ziel dieser Spendenaktion war es, in der Weihnachtszeit an die Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns selbst. Da es dem Tafelladen vor allem an haltbaren Lebensmitteln und Leckereien fehlt, wurden zum Beispiel Dosenwurst, Gummibärchen, Schokolade, Reis und Duschgel von den Schülern in ihren Klassen gesammelt.  Das Kollegium trug seinen Teil durch das Spenden von Kaffee bei. Am Donnerstag, den 5.12.2019 wurden sämtliche Spenden dann dem Fahrer und Frau Usow vom Ellwanger Tafelladen übergeben. Mit einem kleinen Beitrag konnte so vielen Bedürftigen in der Weihnachtszeit geholfen werden.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Spenden vielen Menschen eine kleine Freude machen konnten. Außerdem danken wir allen Spendern, die bei dieser Aktion mitgewirkt haben.

Die SMV   
                    [Sternaktion19-1.jpg,150 KB] 
                     

Schüler im Seniorenheim

Weihnachtsschmuck für alt und jung

Im Zuge der Kooperation Schule – Altenheim besuchten die Schüler der Klasse 5a, mit ihrer Klassenlehrerin Frau Trautwein, das Seniorenheim Sonnengarten in Unterschneidheim. Frau Kirsch, die Leiterin, nahm sich sehr viel Zeit und führte die Kinder durch das zweistöckige Gebäude. Dabei durften sie die Gemeinschaftsräume, die Badezimmer und das Stationszimmer besichtigen. Eine Bewohnerin ließ die Schülerinnen und Schüler sogar einen Einblick in ihren privaten Wohnbereich nehmen.
Eine Woche später machte sich die Klasse erneut auf den Weg, um mit den Senioren adventliche Dekorationen zu basteln. Bunte Tannenbäume standen auf dem Plan.
In zwei Gruppen aufgeteilt, machten sich die Schüler mit den schon vorfreudig wartenden Bewohnern ans Werk. Farbige Eisstiele wurden zu Dreiecken zusammengeklebt, danach wurden Sterne und Baumstämme aus Pappe ausgeschnitten und anschließen durften die Kinder mit den Senioren die Tannenbäume noch mit bunten Bommeln und Glitzersteinen bekleben. Schüler sowie auch die Bewohner verstanden sich hervorragend und arbeiteten prima im Team zusammen.
Alle hatten sehr viel Spaß miteinander und die Schüler wurden eingeladen bald wieder zu kommen.

  
            [Altennachm19-1.jpg,144 KB]
            [Altennachm19-2.jpg,151 KB]

Der Nikolaus macht Halt an der Sechta-Ries-Schule

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Sechta-Ries-Schule. Für den Empfang wurde extra die Turnhalle zur Nikolausempfangshalle umfunktioniert. Die Geschenke mussten sich die Kinder mit dem Singen von Liedern, einem Tanz und einem Bechersong, alles einstudiert von unserer Musiklehrerin Ruth Schmid, erst einmal verdienen! Der Nikolaus und sein Engelchen, das ihn begleitete, waren mit den Darbietungen der einzelnen Klassen sehr zufrieden und sie gaben deshalb auch zu guter Letzt klassenweise die Geschenkpäckchen aus, aber nicht, ohne vorher aus dem Goldenen Buch vorzulesen. Über jede 5. Klasse hatte er Positives sowie auch vereinzelte negative Punkte zu berichten. Woher er dies nur alles wusste?... Die Schüler gelobten allesamt Besserung und so ging die Feier fröhlich und reichlich beschenkt zu Ende.  

              [Nikolausfeier2019.jpg,153 KB]
                 
                 
                 

Die Kinderkrippe zu Besuch

[kINDERKRIPPE-kl.jpg,211 KB]
 
 
 

Nähen für den guten Zweck

[KiKri-2019.jpg,186 KB]

Riesige Maschinen sorgten für große Augen!

Sechta-Ries-Schüler bei weltgrößter Agrar-Messe

Im Rahmen des Faches Technik der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim machten sich gleich drei Schüler mit ihren Eltern auf den Weg nach Hannover, um die neuesten Entwicklungen im Bereich der Landmaschinen zu sehen.

Mit fast 500 000 Besuchern ist die Agritechnica, die weltweit größte Messe für landwirtschaftliche Maschinen. Riesige Traktoren mit noch größeren Anbau-Geräten ließen die Besucher staunen. In fast 30 Hallen waren die großen Marktführer und die kleineren Spezialgerätehersteller mit beeindruckenden Produkten vertreten.

„Wir hatten den Auftrag vom Fach Technik und die Genehmigung vom Schulleiter für diese Exkursion“, strahlte Peter Rößle über das ganze Gesicht. „Natürlich konnten wir in dieser Zeit den regulären Unterricht nicht besuchen, aber haben den Auftrag in unseren Technikgruppen die unterschiedlichen Entdeckungen und technischen Entwicklungen zu präsentieren“, ergänzte Tobias Schimmele.
Für die Schüler mit landwirtschaftlichem Hintergrund war es ein tolles Erlebnis zu sehen, wie denn die eigene Zukunft auf dem Feld oder Hof aussehen könnte. 
Ihnen wurde sehr bewusst, dass auch im Bereich Landwirtschaft der Aspekt der Digitalisierung eine immer größere Bedeutung einnehmen wird. „Wir diskutieren das ja auch in unserem Unterricht, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen wird“, so Manuel Hauber nach der Rückkehr nach Unterschneidheim.

 

[agritechnica2019-1kl.jpg,159 KB]

Fächerübergreifendes Arbeiten an der  Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim

Die Technik- Gruppe der Klasse R10a von Herrn Wurstner hat für die Catering- AG handgefertigte Echtholz-Servierbretter hergestellt. Diese wurden aus Kirschdielen, die Andreas Bengelmann gespendet hatte, gesägt, geschliffen, gehobelt und zum Schluss eingeölt. Mit der spontanen Unterstützung von Gemeindemitarbeiter Jürgen Wünsch, der den Schülern seine Hobelmaschine zur Verfügung stellte, waren die Bretter in kurzer Zeit fertiggestellt.

Ihren ersten Einsatz hatten die Bretter bei der Neueröffnung der Alemannen- Apotheke, bei der sie mit leckeren Häppchen belegt wurden.

Die Schulleitung bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.  

                      [TechnikfuerCatering-2019.jpg,174 KB]
Januar          

Die Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2019

Seit mittlerweile 60 Jahren dürfen Schülerinnen und Schüler ihr Lieblingsbuch erst ihrer Klasse und später einer Jury vorstellen. Ziel ist es, Schüler für Bücher zu begeistern und sie zum Lesen zu motivieren.

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Die jeweiligen Klassensiegerinnen traten vor der SRS-Jury, bestehend aus den Deutschlehrern der 5. Klassen, gegeneinander an und entführten diese in die Welt ihres Lieblingsbuchs. Anschließend konnten die vier Mädchen zeigen, dass sie auch ungeübte Texte souverän lesen können. Siegerin des Vorlesewettbewerbs auf Schulebene und somit Vertreterin beim Kreisentscheid ist Leni Ladenburger aus der Klasse R6a.

Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg und drücken ihr die Daumen!  
            [Vorlesewettbewerb2019.jpg,152 KB]
               
               
Februar          

Bock auf Tanzen

"Bock auf Tanzen", so stand es in der Einladung, die Fr. R. Schmid für die Klassen 5 bis 7 herausgegeben hatte.
Es trafen sich 30 Schülerinnen und Schüler, die auf Partyhits wie „Sweet but Psycho“ „ Polka“ oder  „Partybus“ getanzt haben. Die „Moves“ waren schnell zu erlernen und machten den  Mädels und Jungs mächtig Spaß, so dass eine Wiederholung des Tanznachmittages gefordert wurde.   

                  [BockaufTanzen-2020-01.jpg,153 KB]
                     

Berliner statt Berlin oder Puderzucker statt CO2

Sechta-Ries-Schule gewinnt beim bundesweiten Online-Wettbewerb Mathe im Advent

[Mathe-im-Advent-2020-01.jpg,197 KB]

Um mehr Bilder von der Preisverleihung anzuschauen, klicken Sie bitte auf das Bild!

94 Schülerinnen und Schüler hatten insgesamt 1758 Lösungen für die Wettbewerbsaufgaben eingesandt!

„Ich habe mich eben nochmals vergewissert, ihr seid die besten! In diesem Mathewettbewerb habt ihr Schülerinnen und Schüler einen tollen Erfolg erzielt: die Sechta-Ries-Schule ist die beste Sekundar-1 Schule in Deutschland geworden!“, so MDB Roderich Kiesewetter im Foyer der Turn- und Festhalle Unterschneidheim. Ihm gegenüber standen die strahlenden Preisträger, sauber aufgereiht für das Siegerbild. Der Bundestagsabgeordnete hatte aus Berlin den Pokal für die Schule und die Urkunden für die jungen Mathematiker*innen mitgebracht.

Beim Wettbewerb im letzten Advent hieß es, jeden Tag eine virtuelle Tür beim Mathe-Adventskalender zu öffnen und eine neue Aufgabe zu lösen. Dabei griff das Mathefieber oft auf die ganze Familie über, denn die Aufgaben waren recht anspruchsvoll. „Heute wird die Schulgemeinschaft auch mit ausgezeichnet“, so Rektor Stefan Vollmer, „Schülerinnen und Schüler, betreuende Lehrerinnen und Lehrer und unterstützende Eltern haben sich diesen Erfolg errechnet!“

Besonders Frau Andrea Kautz, die diesen Wettbewerb für die Sechta-Ries-Schule seit Jahren organisiert, wurde vom Schulleiter erwähnt und gelobt. Der dafür aufbrandende Applaus der Schülerinnen und Schüler musste ihr im Anschluss übermittelt werden, da sie krankheitsbedingt der Feierstunde nicht bewohnen konnte.

Schulleiter Vollmer bedankte sich bei den Bildungspartnern der Schule für ihre Unterstützung. Die Bopfinger Bank Sechta-Ries sponsert seit Jahren die Teilnahmegebühren des Wettbewerbs und würdigt jeden Teilnehmer zusätzlich noch mit einem Sachpreis.

In diesem Jahr wurde ein weiterer Bildungspartner als Sponsor aktiv. Der Regionalmarkt Bengelmann hatte seine ihrerseits preisgekrönte Juniorchefin Stefanie Bengelmann geschickt und diese hatte 100 leckere Berliner dabei.

Die stolzen Schülerinnen und Schüler hatten also neben der Urkunde, dem Sachpreis der Bank am Ende auch noch die Möglichkeit sich davon zu überzeugen, dass Erfolg süß schmeckt.

Rektor Stefan Vollmer überreichte die Goldurkunden an Fabian Giesert (Klasse R5a) sowie Marie-Sophie Eiberger, Lena-Sophie Neufischer, Paul Friedrich Rögele und Leoni Sandmeyer der Klasse R5b, die beim Wettbewerb besonders erfolgreich abgeschnitten hatten.

An der Sechta-Ries-Schule hatte man sich entschieden, die mehrstündige Hin-und Rückfahrt der über 90 Schülerinnen und Schüler nach Berlin, um dort 10 Minuten auf der Bühne zu stehen, nicht anzutreten. Stattdessen konnte man den Bundestagsabgeordneten zur Preisverleihung vor gewinnen. Berliner statt Berlin oder wie „Greta“ sagen würde: Puderzucker statt CO2!

März          

Der Tag der offenen Tür in Bildern

Am 14. Februar öffnete die Sechta-Ries-Schule ihre nagelneuen Türen und empfing viele interessierte Gäste beim diesjährigen Tag der offenen Tür.   Die verschiedenen Klassen, AGs und Fachschaften der Schule boten ein vielfältiges Programm und interessante Mitmachangebote für jung und alt. Die folgenden Bilder bieten Ihnen einen kleinen Einblick in die verschiedenen Aktionen.

Tag-der-offenen-Tuer2020-01 [Tag-der-offenen-Tuer2020-01.jpg,134 KB]            

Eröffnet wurde der Tag der offenen Tür von einem schwungvollen musikalischen Beitrag der Klasse 7. 

Tag-der-offenen-Tuer2020-02 [Tag-der-offenen-Tuer2020-02.jpg,98 KB]            

Anschließend hieß der Schulleiter Stefan Vollmer die zahlreichen Gäste willkommen, stellte in wenigen Sätze die Schule und ihr Schulleben vor und gab danach noch ein kurzen Überblick über das Programm und die verschiedenen Angebote.

Tag-der-offenen-Tuer2020-05 [Tag-der-offenen-Tuer2020-05.jpg,146 KB]            

Auch der Elternbeiratsvorsitzende Andreas Regele ließ es sich nicht nehmen, die Besucher im Namen des Elternbeirats zu begrüßen und er beschrieb in seiner kleinen Ansprache die Vorzüge der SRS aus Sicht der Eltern.

Tag-der-offenen-Tuer2020-03 [Tag-der-offenen-Tuer2020-03.jpg,131 KB]            

Ein weiteres Highlight im Rahmen der offiziellen Begrüßung war der Auftritt der Mädchentanzgruppe der Klassen R7. Danach konnten sich die Gäste selbst auf Entdeckungsreise durch das Schulhaus begeben oder an einer Führung durch das Gebäude teilnehmen. 

Tag-der-offenen-Tuer2020-07 [Tag-der-offenen-Tuer2020-07.jpg,155 KB]            

Im Aufenthaltsraum konnte man der Schach-AG bei verschiedenen Übungsspielen über die Schulter schauen.

Tag-der-offenen-Tuer2020-08 [Tag-der-offenen-Tuer2020-08.jpg,149 KB]            

Im Biologiesaal waren mehrere Forscherstationen aufgebaut, an denen die Besucher in kleinen Experimenten spannende Entdeckungen machen konnten.

Tag-der-offenen-Tuer2020-10 [Tag-der-offenen-Tuer2020-10.jpg,142 KB]            

Am Stand der Schülerzeitung MOPS konnte man sowohl die druckfrische aktuelle Ausgabe als auch ältere Exemplare erwerben oder direkt mit den Redakteuren ins Gespräch kommen. 

Tag-der-offenen-Tuer2020-11 [Tag-der-offenen-Tuer2020-11.jpg,164 KB]            

Beim Besuch der Gitarrengruppe unter der Leitung von Herrn Schenk konnte man den ein oder anderen akustischen Leckerbissen verkosten.

Tag-der-offenen-Tuer2020-06 [Tag-der-offenen-Tuer2020-06.jpg,142 KB]            

Im Klassenzimmer der W8 wurde Geschichte erlebbar. Dort konnte man sich eine tolle Ausstellung mit Exponaten über die Pfahlbauten oder das alte Ägypten ansehen oder selbst sein archäologisches Geschick bei einem interessanten Grabungsexperiment unter Beweis stellen.

Tag-der-offenen-Tuer2020-12 [Tag-der-offenen-Tuer2020-12.jpg,147 KB]            

Laute Knallgeräusche konnte man hingegen aus dem Chemiesaal vernehmen. Dort konnte man - angeleitet von geschulten Schülerinnen und Schülern - mehrere interessante chemische Experimente selbst durchführen.

Tag-der-offenen-Tuer2020-18 [Tag-der-offenen-Tuer2020-18.jpg,147 KB]            

Experimentell ging es dieses Jahr auch im Kunstsaal zu. Dort konnte man mit verschiedenen Zufallstechniken farbenprächtige Bilder entstehen lassen.

Tag-der-offenen-Tuer2020-17 [Tag-der-offenen-Tuer2020-17.jpg,136 KB]            

In den Technikräumen konnten die Besucher ebenfalls selbst aktiv werden und zum Beispiel eine Blume aus Draht biegen oder sich ein Namensschild an der CNC-Fräse erstellen.

Tag-der-offenen-Tuer2020-16 [Tag-der-offenen-Tuer2020-16.jpg,144 KB]            

Wer zwischendurch Hunger oder Durst verspürte, konnte sich entweder im SMV-Cafe mit selbst gebackenen Kuchen und Torten verwöhnen lassen, beim Waffelstand der 10er-Klassen einen Snack für unterwegsholen oder in der Schulküche kleine Leckereien von den Blechen probieren.

Tag-der-offenen-Tuer2020-20 [Tag-der-offenen-Tuer2020-20.jpg,116 KB]            

Bei der Fachschaft Informatik konnten kleine Miniroboter so programmiert werden, dass sie danach einen vorgegebenen Weg exakt nachfahren konnten.

Tag-der-offenen-Tuer2020-19 [Tag-der-offenen-Tuer2020-19.jpg,150 KB]            

"Feel the rhythm!" war das Motto des Mitmachangebots der Musikfachschaft. 

Tag-der-offenen-Tuer2020-25 [Tag-der-offenen-Tuer2020-25.jpg,146 KB]            

Auch die Schülerband heizte mit ihren kleinen Auftritten immer wieder die Stimmung an und sorgte mit verschiedenen Songs aus ihrem reichhaltigen Repertoir für den richtigen Groove.

               

Und dann kam Corona...

Aktuelle Informationen zum Coronavirus


Ab Dienstag, 17.03.2020 bis Freitag, 17.04.2020 (Ende der Osterferien) 
bleiben alle Schulen und Kindertagesstätten in Baden-Württemberg geschlossen. 

 
Am Montag, 16.03.2020, findet der Unterricht an den Schulen der Gemeinde Unterschneidheim wie folgt statt:

Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim:                      

kein Unterricht am Montag, 16.03.2020, zusätzliche Aufgaben zum bereits ausgeteilten Material werden im Laufe des Montages auf unserer Homepage www.sechta-ries-schule.de eingestellt.

Franz-Bühler-Grundschule Unterschneidheim:     

Unterricht findet in der 1. und 2. Stunde statt.

Grundschule Zipplingen:                                  

Unterricht findet in der 1. und 2. Stunde statt.

Grundschule Zöbingen:                                    

Informationen zum Unterricht am Montag erhalten die Eltern per Mail von der Schulleitung

Die Schulen bieten für Kinder eine Notbetreuung an, deren Eltern:

  • im Bereich der Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten),
  • der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz),
  • der Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung)
  • oder in der Lebensmittelbranche tätig sind.

Grundvoraussetzung ist dabei, dass beide Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende, in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind.

Bei Sonderbetreuungsbedarf wenden Sie sich bitte direkt an die Schulleitung.Sollten Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen, melden Sie sich bitte schnellst möglich per E-Mail an:

Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim:                   

info@sechta-ries-schule.de

(nur für Schüler der Klassen 5 und 6, ab Montag, 16.03.2020, von Unterrichtstunde 1 bis 6)

Franz-Bühler-Grundschule Unterschneidheim:     

grundschule@ush.schule.bwl.de

Grundschule Zipplingen:                                  

annewalter1@gmx.de

Grundschule Zöbingen:                                    

Bei Sonderbetreuungsbedarf wenden Sie sich bitte direkt an die Schulleitung.

Die Schulleitungen sind an den Unterrichtstagen telefonisch erreichbar.

Die Gemeinde Unterschneidheim und die Seelsorgeeinheit Unterschneidheim werden eine Notfallbetreuung im Kindergarten und in der Kinderkrippe anbieten, wenn beide Elternteile zur Aufrechterhaltung kritischer Infrastruktur benötigt werden. 

Die Eltern müssen dies bitte bis spätestens Montag, 16.03.2020, 12:00 Uhr per E-Mail ihrer Kindergartenleitung mitteilen. Bitte benennen Sie beide Arbeitgeber. 

Hier finden Sie die Aufgaben für Ihre Kinder in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch:

[Neu.jpg,48 KB] = Update vom 17.03.2020
Klasse W5           Klasse W6           Klasse W7           Klasse W8             Klasse W9
                                                   
Klasse R5a           Klasse R5b                                      
                                                   
Klasse R6a           Klasse R6b           Klasse R6c                          
                                                   
Klasse R7a           Klasse R7b           Klasse R7c [Neu.jpg,48 KB]                           
                                                   
Klasse R8a           Klasse R8b          

Klasse R8c

                         
                                                   
Klasse R9a           Klasse R9b [Neu.jpg,48 KB]           Klasse R9c                          
                                                   
Klasse R10a           Klasse R10b           Klasse R10c                          
                                                   

[Virus-neu1.jpg,158 KB]

17.03.2020

Informationsschreiben der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim vom 17.03.2020 Neu

bitte hier klicken

19.03.2020

Kontakt Schule-Elternhaus

Zwischenzeitlich wurden die E-Mail-Adressen aktualisiert. Sollten Sie bis Dienstag, 24.03.2020, keine Nachrichten der Schule/ von Lehrern erhalten haben, setzen Sie sich mit info@sechta-ries-schule.de in Verbindung.

Alle Informationen und Aufgaben werden von den Lehrkräften ab Montag, 23.03.2020 direkt an die bei uns hinterlegte Kontaktadresse verschickt. 

Eltern, von denen keine E-Mailadresse hinterlegt ist, stehen in der Pflicht sich umgehend eine E-Mail-Adresse einzurichten und mit uns in Verbindung zu treten. Anderenfalls kann Ihr Kind nicht mit Aufgaben und Informationen versorgt werden.

Die Schulleitung

20.03.2020

Neue Prüfungstermine

Die Termine für die Abschlussprüfungen wurden vom Kultusministerium verschoben:

Realschulabschlussprüfungen: 

  • Hauptprüfungstermine vom 20. bis 28. Mai 2020,
  • erster Nachtermin in der Zeit vom 16. bis 23. Juni 2020
  • aktuell Klärung, wann im Juli ein zweiter Nachtermin angeboten werden kann, 
  • bei Bedarf möglicher Sondertermin ab Mitte September, 
  • mündliche Prüfungen vom 20. bis 29. Juli 2020.

 Hauptschulabschlussprüfungen

  • Hauptprüfungstermine vom 16. bis 24. Juni (aktueller Stand! Das Zeitfenster der drei Termine muss bei Bedarf zugunsten des Nachtermins noch verengt werden!), 
  • erster Nachtermin 6. bis 8. Juli 2020,
  •  aktuell Klärung, wann im Juli ein zweiter Nachtermin angeboten werden kann,  
  • bei Bedarf möglicher Sondertermin ab Mitte September, 
  • mündliche Prüfungen vom 20. bis 29. Juli 2020.

24.03.2020

Keine Praktika in den Osterferien!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

alle Praktika während der Osterferien sind abzusagen! Über mögliche spätere Termine können zur Zeit keine Aussagen gemacht werden.

Bleibt zuhause, bleibt optimistisch und gesund!

25.03.2020

Alba Berlin bringt Euch den Sport nach Hause:

Wenn Schulen und Sportvereine schließen und empfohlen wird, das Haus möglichst nicht mehr zu verlassen, haben viele Kinder fast keine Möglichkeit mehr sich zu bewegen. Daher hat ALBA Berlin die tägliche Sportstunde ins Leben gerufen – und zwar online.

Die tägliche Sportstunde für alle Altersklassen auf youtube, gerne weisen wir auf dieses Angebot hin.

Plattform:       Youtube

Suchbegriffe:  ALBA BERLIN Sportstunde

Bleibt fit und gesund!

27.03.2020

Neuigkeiten zur Abschlussprüfung 2020

Langsam kommen die ersten konkreteren Informationen bezüglich der Abschlussprüfungen an die Öffentlichkeit.

Für unsere Schüler bedeutet dies:

Hauptschulabschlussprüfung

Schriftliche Prüfung

Haupttermin
Deutsch:        Dienstag, 16. Juni 2020
Mathematik:   Donnerstag, 18.Juni 2020
Englisch:        Montag, 22. Juni 2020

Nachtermin
Deutsch:        Mittwoch, 1. Juli 2020
Mathematik:   Freitag, 3. Juli 2020
Englisch:        Montag, 6. Juli 2020

Nachnachtermin
Deutsch:        Montag, 13. Juli 2020
Mathematik:   Dienstag, 14. Juli 2020
Englisch:        Mittwoch, 15. Juli 2020


Münd
licher Prüfunqszeitraum
Montag, 20. Juli 2020 bis Mittwoch, 29. Juli 2020

Projektarbeit
Die Projektarbeit für den Hauptschulabschluss entfällt in diesem Schuljahr aus Gründen der Chancengleichheit.
Auch eine bereits durchgeführte Projektarbeitist also nicht Teil der Prüfungsleistung.

Mindestanzahl der schriftlichen Arbeiten
Mindestanzahl kann unterschritten werden, sofern die schriftlichen Arbeiten in der vorgegebenen Anzahl im verbleibenden Unterrichtszeitraum nicht mehr geschrieben werden können.

Realschulabschlussprüfung

Schriftliche Prüfung

Haupttermin
Deutsch:        Mittwoch, 20. Mai 2020
Mathematik:   Montag, 25. Mai 2020
Englisch:        Mittwoch, 27. Mai 2020    

Nachtermin
Deutsch:        Dienstag, 16. Juni 2020
Mathematik:   Donnerstag, 18.Juni 2020
Englisch:        Montag, 22. Juni 2020

Nachnachtermin
Deutsch:        Mittwoch, 1. Juli 2020
Mathematik:   Freitag, 3. Juli 2020
Englisch:        Montag, 6. Juli 2020

Mündlicher Prüfunqszeitraum
Montag, 20. Juli 2020 bis Mittwoch, 29. Juli :2020

Fächerübergreifende Kompetenzprüfung
Die fächerübergreifende Kompetenzprüfung, die Teil der Realschulabschlussprüfung ist, entfällt.

Fachinternen Überprüfung
Fachinternen Überprüfung im gewählten Wahlpflichtfach und im Fächerverbund Naturwissenschaftliches Arbeiten ist ausgesetzt.

Mindestanzahl der schriftlichen Arbeiten
Mindestanzahl kann unterschritten werden, sofern die schriftlichen Arbeiten in der vorgegebenen Anzahl im verbleibenden Unterrichtszeitraum nicht mehr geschrieben werden können.

April          

01.04.2020

Eingeschränkte Erreichbarkeit ab Freitag, 03.04.2020

Aufgrund von Umbauarbeiten, die auch die schulische EDV betreffen, ist der Mailserver und die Telefonanlage der Sechta-Ries-Schule ab Freitag, 03.04.2020 bis voraussichtlich Dienstag, 14.04 2020 außer Betrieb.

Dies bedeutet, dass die schulischen E-Mailadressen in dieser Zeit nicht funktionieren und weder Lehrer, noch Schulleitung, per E-Mail erreichbar sind.

Ab Dienstag 14.04.2020 ist die Schulleitung wieder im Rektorat erreichbar.

Über mögliche Veränderungen hinsichtlich des Schulbeginns nach den Ferien halten wir Sie über die Schulhomepage auf dem aktuellen Stand.

Die Corona-Krise ist nicht unsere einzige Baustelle... 

            [20200324_151312.jpg,39 KB]
               Klicken Sie auf das Bild!

08.04.2020

Neues vom Bau... 

           

[image017.jpg,72 KB]

   
             

Klicken Sie auf das Bild!

   
                 
                 
                 
[IMG_20200421_123642.jpg,114 KB]

21.04.2020

Schutzmasken selber herstellen

Unter diesem Link finden Sie eine Anleitung, wie Sie sich selbst eine Schutzmaske herstellen können. Viel Spaß dabei und gutes Gelingen.

   
     

21.04.2020

Notbetreuung ab 27. April 2020

Bis auf Weiteres wird es keinen regulären Schulbetrieb geben. Der eingeschränkte Schulbetrieb ist ab 04. Mai 2020 für die Jahrgangsstufen 9 und 10 der Real- und Werkrealschule geplant.

Bezugnehmend auf das Schreiben des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vom 20.04.2020, ist ab dem 27. April eine Notbetreuung für die Schüler bis einschließlich Klasse 7 möglich.

Anspruch auf eine Notbetreuung:

haben Schülerinnen und Schüler der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim (Klasse 5-7), bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende einen außerhalb der Wohnung präsenzpflichtigen Arbeitsplatz haben und für ihren Arbeitgeber dort unabkömmlich sind.

Anmeldung zur Notbetreuung
Die benötigten Anträge und Formulare finden Sie hier.

Zusätzlich zum vollständig ausgefüllten Formular wird eine Bescheinigung des Arbeitgebers benötigt. 

Die Unterlagen übermitteln Sie uns auf dem Postweg oder per Mail an info@sechta-ries-schule.de.

Eine Abgabe im Raum 101 ist von 8.30 – 12.00 Uhr ebenfalls möglich.

Eine Betreuungsgarantie kann jedoch nicht gegeben werden.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass wir uns zwar um bestmögliche Sicherstellung der Maßnahmen gemäß Infektionsschutzgesetz kümmern, dass wir aber absolute Sicherheit nicht garantieren können.

Sofern die Betreuungskapazitäten der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim nicht ausreichen, haben Kinder Vorrang, bei denen ein Elternteil in der kritischen Infrastruktur (gemäß Corona-Verordnung) arbeitet und unabkömmlich ist, sowie Kinder, die im Haushalt einer bzw. eines Alleinerziehenden leben.

Deshalb ist eine umgehende Anmeldung sinnvoll.

Bitte beachten Sie:

Schüler, mit relevanten Vorerkrankungen 

des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)

  • chronische Erkrankungen der Lunge (z. B. COPD)

  • Patienten mit chronischen Lebererkrankungen

  • Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)

  • Patienten mit einer Krebserkrankung

  • Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z. B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z.B. Cortison)

können nicht betreut werden.

Sollten Menschen mit relevanten Vorerkrankungen oder Schwangere oder Personen über 60 Jahre in Ihrem Haushalt leben, raten wir dringend davon ab, die Notbetreuung in Anspruch zu nehmen.

   
Mai          

02.05.2020

Am Montag kehrt wieder etwas Normalität zurück

Am Montag, den 04. Mai kehrt nach langer Zeit des Homeschoolings nun endlich wieder ein Stück Normalität an der SRS ein und wir dürfen wieder die ersten Klassen an der Schule begrüßen. Nicht nur unser Schulhaus hat sich in der Zwischenzeit baulich deutlich verändert, sondern auch die Art und Weise des Lehren und Lernens hat aufgrund des Infektionsschutzes eine signifikante Änderung erfahren.

Trotzdem freuen wir uns riesig, dass sich unser Schulhaus nun wieder mit Leben füllt und wir wünschen den Schülerinnen und Schülern, der diesjährigen Abschlussjahrgänge, die Ihren Unterricht am Vormittag beginnen, einen guten Start und eine gute Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen.

Gleiches gilt für die Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen der Realschule, die das schulische Lernen dann am Nachmittag wieder aufnehmen können.

Unseren Schülern, die noch zuhause bleiben müssen, wünschen wir weiterhin alles Gute und viel Geduld beim häuslichen Lernen.

Alle wichtigen Informationen zum Wiedereinstieg in den Schulbetrieb finden Sie hier:

04.05.2020

Gelungener Wiedereinstieg in den (etwas anderen) Schulalltag

Am heutigen Montag fanden die ersten Unterrichtsstunden nach den Schulschließungen im März für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 statt. Bevor der Unterricht starten konnte, wurden alle Lernenden von der Schulleitung in die geltenden Sicherheitsmaßnahmen und Hygieneregeln eingewiesen. Danach fand für alle Unterricht in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch statt. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, wurden die Klassen jeweils aufgeteilt. 

Trotz der vielen Neuregelungen und der ungewohnten Situation für alle, lief alles reibungslos ab. Ein herzliches Dankeschön gilt dabei den Schülerinnen und Schülern, die den neuen Vorschriften und Reglementierungen mit großer Disziplin Folge leisteten und wir hoffen, dass diese Ernsthaftigkeit in gleicher Weise auch in den kommenden Schultagen beibehalten wird. Danke.

06.05.2020

Berufsberatung während der Krise

[Berufsberatung_in_Coronazeiten.jpg,114 KB]

19.05.2020

[Pruefungen_2020.jpg,170 KB]

31.05.2020

Pressemitteilung zu den Kosten der Busfahrkarten

Das Landratsamt des Ostalb-Kreises hat zur Frage der Buskosten für Mai und Juni diese Pressemitteilung herausgegeben.

 

31.05.2020

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen Eltern, allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Kolleginnen und Kollegen schöne und erholsame Pfingstferien nach der langen und anstrengenden Zeit des Homeschoolings und wir freuen uns schon darauf alle nach den Ferien zumindest zeitweise wieder an der Schule begrüßen zu dürfen.

            [Schoene_Ferien.jpg,178 KB]
Juni          

17.06.2020

Unterschneidheimer Schulen werden digital

[Zeitungsartikel-Digitalisierung_an_der_SRS.jpg,226 KB]

Juli          

03.07.2020

BBC zeigt Kurzfilm über Nördlingen und das Ries

Der britische Fernsehsender BBC zeigt momentan einen Kurzfilm über Nördlingen und das Ries auf seiner Webseite. Um den Film anzusehen, klicken Sie auf das Bild.

[BBC_-_Noerdlingen_und_das_Ries.jpg,169 KB]

               
26.07.2020

Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler räumen Preise und Belobigungen ab! 

[SRS_Abschlussklassencollage-2020_Zeitung.jpg,203 KB]

„Mit Abstand“ die Besten – vier Mal Feierstimmung in Unterschneidheim…

82 Absolventinnen und Absolventen an der Sechta-Ries-Schule feierlich entlassen, 20 Schülerinnen und Schüler haben die EINS vor dem Komma

Am vergangenen Samstag, den 25.07.2020 war es soweit: Die Abschluss-Schüler der Sechta-Ries-Schule wurden in separaten Veranstaltungen gefeiert und verabschiedet. Um den Hygienevorgaben entsprechen zu können, wurden die vier Feiern der Abschlussklassen im 2-Stunden-Rhythmus nacheinander in der Turn- und Festhalle gefeiert. Festbühne, Lehrerband, lockere Abstandsbestuhlung, Blumenschmuck und festlich gekleidete Schülerinnen und Schüler sorgten für den würdigen Rahmen.

Junge Menschen in festlicher Kleidung betraten mit ihren Eltern und Familienangehörigen ein letztes Mal offiziell die Sechta-Ries-Schule. 64 Schülerinnen und Schüler der Realschule und 18 Absolventinnen und Absolventen der Werkrealschule ließen sich feiern. Insgesamt 82 Prüflinge der Real- und Werkrealschule konnten das lang ersehnte Abschlusszeugnis in Händen halten.

Für die musikalische Umrahmung sorgte gekonnt ein Lehrer-Trio der Sechta-Ries-Schule; mal fetzig, mal feierlich, mal im Hintergrund, aber immer auf den Punkt!

Rektor Stefan Vollmer begrüßte in seiner kurzen Ansprache zunächst die Eltern und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit über die Jahre hinweg. Besonderer Dank galt dabei den Elternvertretern und dem Vorsitzenden Herrn Andreas Regele. Nach dem Dank an das engagierte Lehrerkollegium wendete sich der Schulleiter den Hauptpersonen zu. Den Schülerinnen und Schüler gratulierte er zum Schulabschluss und dem bisher Geleisteten, bevor er sie dann aufforderte, den nun beginnenden Lebens- und Bildungsabschnitt mutig und neugierig zu gestalten. In Anlehnung an Hermann Hesses Stufengedicht ermutigte er die Abgangsschüler dem „Zauber“ nachzuspüren, der in jedem Anfang innewohnt.

Der Vorsitzende des Elternbeirats der Schule, Andreas Regele, wünschte in seiner pointierten, feierlichen Ansprache den Jugendlichen alles erdenklich Gute und unterstrich die Wichtigkeit und die Bedeutung dieses Tages. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler dazu, ihren eigenen Weg zu gehen. Auch Umwege seien Wege und er schloss mit dem einprägsamen Bild: Der krumme Baum lebt sein Leben; der gerade Baum wird zum Brett. Er wünschte den Absolventen für ihre Zukunft das Allerbeste und immer die richtigen Wegweiser. Regele lobte darüber hinaus die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der Schulleitung und dem Beirat. Die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Frau Andrea Pflanz wurde in diesem Rahmen herzlich verabschiedet. Elternbeirat und Schulleitung dankten Frau Andrea Pflanz für ihre engagierte langjährige Arbeit für die Schule und überreichten ein gemeinsames Präsent.

Auf der Bühne wurden die Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrer und den Schulleiter feierlich übergeben. Herr Vollmer freute sich, bekannt geben zu dürfen, dass alle angetretenen Schülerinnen und Schüler bestanden haben. Der Durchschnitt der Realschulprüfung lag bei hervorragenden 2,3 und der der Werkrealschule bei beachtlichen 2,9.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher bedankten sich bei ihren Klassenlehrern für die Unterstützung über die Jahre und besonders dafür, dass die Prüfungsvorbereitung so hervorragend organisiert und individuell unterstützend war.

Aufgrund hervorragender Leistungen konnten zusätzlich folgende Sonderpreise der Gemeinde, des Partnerschaftsvereins und der Firma Leitz überreicht werden:

Larissa Gloning (Sprachenpreis Französisch), Anna Hammele (Sprachenpreis Französich/Partnerschaftsverein), Lena Uhl (Sprachenpreis Deutsch), Noah Frickinger (Sprachenpreis Englisch), Kerstin Grimmeißen (Mathematikpreis) und Moritz Langohr (Preis der Naturwissenschaften).

Für die Werkrealschule erhielten folgende Schülerinnen und Schüler Preise: Diana Keil (Sprachenpreis Deutsch), Mike Anozie (Sprachenpreis Englisch), Anton Dorn (Mathematikpreis) und Linus Heinisch (Preis der Naturwissenschaften).

Den Sonderpreis für Soziales Engagement erhielten aus den Händen der Vertrauenslehrer der Schule Julia Kirchdörfer (R10c) und Leonie Seibel (W9a).

Julia Kirchdörfer (1,1), Stefanie Grimm (1,2) und Lena Uhl (1,2) durften sich zusätzlich noch darüber freuen, dass sie in der Realschule die Schulbesten waren. Schulbeste in der Werkrealschule war Diana Keil (2,0).

Am Ende jeder Zeugnisübergabefeier entließ der Rektor Stefan Vollmer, auch im Namen der Kultusministerin Susanne Eisenmann, die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klasse offiziell aus der Schule.

Insgesamt konnten an der Realschule 20 Preise und 16 Belobigungen vergeben werden. Die Realschulprüfung wurde mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,3 abgeschlossen.

30.07.2020

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, allen Kolleginnen und Kollegen und der ganzen Schulgemeinschaft der SRS...

Die Corona-Krise ist nicht unsere einzige Baustelle... 

            [20200324_151312.jpg,39 KB]
               Klicken Sie auf das Bild!