06.11.2023

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe R9 erhalten Einblicke in den Berufsalltag

Regelmäßig vor den Herbstferien tauschen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe R9 die Schulbank mit einem Arbeitsplatz. Im Rahmen eines einwöchigen Praktikums, welches fester Bestandteil der Berufsorientierung an der Sechta-Ries-Schule ist, erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Berufe und können somit die Aufgaben und Anforderungen ihres Wunschberufs im Alltag erleben. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler eine breite Auswahl aus verschiedenen Berufen und Berufsfeldern bei Unternehmen und Einrichtungen in der Region. Besonders beliebt waren hierbei wieder Berufe aus den Bereichen Metall und Maschinenbau (so etwa Industriemechaniker/in und Zerspanungsmechaniker/in), Wirtschaft und Verwaltung (vor allem Industriekaufmann/-frau und Kaufmann/-frau im Einzelhandel) sowie verschiedene soziale Berufe (hier insbesondere Erzieher/in und Ergotherapeut/in). Unabhängig davon, in welchem Beruf oder Berufsfeld die Schülerinnen und Schüler dabei tätig waren, fast immer fanden sie es gewinnbringend, die für sie interessanten beruflichen Tätigkeiten in der Praxis zu erfahren. In vielen Fällen durften die Schülerinnen und Schüler auch bereits kleinere oder größere Aufgaben selbst übernehmen, so etwa auch Schülerin Savanna Javornik (Klasse R9a, Bild), die in ihrem Praktikum bei der Kreissparkasse Ostalb (Filiale Unterschneidheim) tatkräftig bei der Betreuung des Jugendschalters aushelfen durfte. Es sei einfach etwas komplett anderes, ob man einen Beruf im WBS-Unterricht theoretisch bespricht, oder ob man diesen auch selbst erlebt, so die einstimmige Meinung der Schülerinnen und Schüler. Da es hierbei mitunter auch aufschlussreich sein kann, Einblicke in die Berufe der Klassenkameradinnen und -kameraden zu erhalten, fertigten die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Woche Praktikumsberichte an und nutzen diese im Anschluss, um ihre Erfahrungen im Rahmen des WBS-Unterrichts zu präsentieren.     
       

Zurück