22.01.2024

Wie einst die Alten Ägypter

Wie einst die Alten Ägypter

Die sechsten Klassen stellen im Geschichtsunterricht Papyrus her


Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Altes Ägypten“ beschäftigten sich die 6. Klassen mit der Schrift dieser Hochkultur. Sie lernten die Hieroglyphen kennen und erfuhren Wissenswertes über die Papyrusstaude. Nach einer theoretischen Unterrichtseinheit startete der Klassenverband mit der Produktion. Zuerst wurden die in Streifen geschnittenen Papyrusstreifen in einer Holzleimmischung eingelegt. Nach einer kurzen Einweichzeit wurden die einzelnen Streifen überlappend auf einem Baumwolltuch aufeinandergelegt. Mithilfe eines Teigrollers wurde das überschüssige Wasser ausgewalzt. Dieser Vorgang wurde mehrmals wiederholt. Nach einer mehrtätigen Trocknungszeit in einer Papierpresse konnte jeder Schüler ein eigens hergestelltes Papyrusblatt mit nachhause nehmen. 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück